Wenn man einen ZEV (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch) gründet, müssen zusätzlich zur Solaranlage (oder einer anderen erneuerbaren Energiequelle) auch die Stromzähler und das Messystem gekauft und installiert werden und im Betrieb entstehen laufende Aufwendungen für das Erstellen der Stromabrechnungen.
Das schreckt manchmal vor der Gründung eines ZEV ab. Das ist nicht nötig, denn es gibt Alternativen!
- Einige ZEV-Anbieter vermieten die Stromzähler inklusive Messsystem und übernehmen auch den gesamten Betrieb, das Abrechnungswesen und das Inkasso.
- Es gibt in der Schweiz viele Contracting-Firmen, welche die Kosten für den ZEV inklusive Solaranlage vorfinanzieren. Diese Firmen übernehmen oder unterstützen oft auch schon bei der Planung der PV-Anlage und des ZEV. Einige Contractors sind gemeinnützige Vereine, andere sind professionelle Contracting-Anbieter. Oft gibt es auch die Möglichkeit, einen Anteil selber zu finanzieren oder die Anlage später zurückzukaufen. Beispiele von Contracting-Anbietern für ZEV sind ADEV , Solarspar und verschiedene Energiegenossenschaften.
- Viele Banken bieten Hypotheken und Darlehen mit besonders vorteilhaften Konditionen, wenn ein ökologisch sinnvolles Projekt realisiert wird. Spezialisiert auf Projekte im Bereich erneuerbare Energien ist z.B. die Alternative Bank Schweiz.
Fragen Sie bei uns nach Adressen, wie Sie Ihr ZEV finanzieren können!
Ihr Egon-Team