Das Erstellen eines ZEV ist sehr einfach. Je nach Anforderung der Nutzer und der Betreiber kann es aber ganz unterschiedliche Lösungen geben, wie ein ZEV umgesetzt und betrieben wird. Deshalb ist es wichtig, sich vor der Umsetzung einige grundlegende Gedanken zu machen.

Wir haben einige Guidelines zusammengestellt, die Planern, Verwalterinnen, Genosseschaften und Eigentümerinnen eine Übersicht geben, welche Punkte bei der Planung eines ZEV berücksichtigt werden sollten:

  • Soll «nur» eine Solaranlage oder auch eine Batterie installiert werden?
  • Gibt es (bald) Ladestationen? Wie wird die Abrechnung der Ladestationen in die ZEV-Abrechnung integriert? egonline kann z.B. Ladestationen von Zaptec, easee und mit eCarUp direkt in die ZEV-Abrechnung aufnehmen.
  • Welches Mess- und Abrechnungssystem wird für Wasser- und Wärmezähler verwendet? Soll für den ZEV dasselbe System verwendet werden?
    Der egonline-Datenlogger kann z.B. sowohl Wasser- und Wärme- wie auch Stromzähler messen. Damit kann auf den Kauf einer weiteren Datenzentrale für die Wasser- und Wärmeabrechnung verzichtet werden.
    Die Firma Techem bindet in ihre Datenzentrale neben Wasser und Wärme auch Stromzähler ein und erstellt die Stromabrechnungen für den ZEV dann mit dem egonline-Portal.
  • Soll ein Energiemanagementsystem (EMS) eingebaut werden, um das Laden der Elektroautos zu koordinieren und optimal auf den Solarstrom abzustimmen? Sollen die Wärmepumpe und der Boiler ebenfalls an das EMS angebunden werden? Die meisten Elektrizitätswerke schreiben ein Lastmanagementsystem vor, sobald mehr als zwei Ladestationen vorhanden sind. egonline ist z.B. kompatibel mit Invisia, smart-me, ecocoach, Soleco, Solarmanager und Solar-Log. Ein egonline-Datenlogger ist dann nicht nötig. Die Messwerte werden direkt vom EMS an egonline übermittelt.
  • Welche Messpunkte des Allgemeinstroms benötigt die Verwaltung separat, damit sie eine saubere Nebenkostenabrechnung erstellen kann? Z.B. ist es wichtig, dass der Strom der Wärmepumpe nicht am Allgemeinstromzähler hängt sondern separat gezählt wird.
  • Wer wird die Energieabrechnungen erstellen? Das Egon-Team bietet die Abrechnungsdienstleistung auf Anfrage an. Oft kann die Verwaltung die Abrechnungen aber problemlos selber erstellen. Das egonline-Portal verfügt dazu über Schnittstellen zu Softwares wie Rimo R5, ImmoTop2, Garaiorem, AbaImmo und Mor!Livis.
  • Wer wird den ZEV verantworten, betreiben, überwachen und instand halten? Das Egon-Team kann und macht das tagtäglich zusammen mit ihren Servicepartnern.

Bei einem grösseren oder komplexeren ZEV empfehlen wir, eine Planerin beizuziehen, um diese Fragen zu klären. Wir vermitteln gerne Kontaktadressen zu guten Planungsfirmen. Melden Sie sich bei uns!

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Planung Ihres ZEV!
Ihr Egon-Team