Die Römisch-katholische Kirche Basel-Stadt hat auf dem Areal der ehemaligen Kirche St Christophorus ein städtebauliches Vorzeigeprojekt realisiert: in diesem Jahr konnten die ersten Bewohner in das Zentrum mit Alterswohnungen und Familienwohnungen einziehen. Zwei Kindergärten, eine Kapelle, ein Saal mit Küche und Vereinsräume sorgen für ein lebendiges Quartier. Den Bewohnern des benachbarten Pflegeheims und der Alterswohnungen stehen ausserdem Dienstleistungen wie eine Wäschereinigung, ein Coiffeur, eine Pedicure und ein Physioteam zur Verfügung.
Der ökologische Aspekt war der Bauherrin wichtig. Deshalb wurde auf dem Dach eine Solaranlage realisiert, welche Strom für die Bewohner und die angeschlossenen Gewerbe- und Aufenthaltsräume liefert. Die Messung und Abrechnung des Stroms wird mit egonline durchgeführt.
Die Solaranlage und der ZEV wurden vom egonline-Partner Alteno AG geplant. Alteno AG aus Basel übernimmt für Bauherren zu den Themen Photovoltaik, Eigenverbrauch, Heizungsanlagen und Wohnungslüftung sämtliche Planungs- und Engineeringleistungen. Die Schwesterfirma Alteno Solar AG ist Bauherrin und Betreiberin des ZEV.